Usenext legal

Eigentlich ist es ein leidiges Thema. Wenn es um das Usenet geht, sind sich immer noch viele Menschen nicht sicher, ob dieser Dienst überhaupt legal und sicher ist. Dabei ist di Antwort doch so einfach. Beim Usenet handelt es sich um ein enorm großes Netzwerk, aus dem die User Inhalte downloaden können, oder sich einfach über reine Textnachrichten austauschen können. Das alles zu den unterschiedlichsten Themen. Dabei muss man aber immer klar abgrenzen. Das Usenet Netzwerk an sich ist eine vollkommen legale Angelegenheit. Auch was die Inhalte angeht, ist der Download nicht illegal. Es kommt jedoch auf die entsprechenden Inhalte die zum Download angeboten werden an. Rechtsverletzende, Rassistische oder andere Inhalte die mit dem Gesetz nicht vereinbar sind, gelten dabei als illegal. Deren Verbreitung und Veröffentlichung sind aber nicht nur im Usenet nicht erlaubt. Was es sonst noch zu wissen gilt, erfährst du im nachfolgenden Artikel.

 

1. Wie kann ich das Usenet nutzen?

Zuerst einmal sei gesagt, dass du das Usenet nur in Verbindung mit einem Provider nutzen kannst. Davon gibt es im Internet mehr als genug, so dass auch du den passenden Anbieter für dich finden wirst. Ein Usenet Provider ist im Grunde nichts anderes, als ein Internet Provider wie beispielsweise T-Online. Einziger großer Unterschied dabei ist, dass dir ein Usenet Provider den Zugang zum Usenet stellt. Zudem bekommst du in der Regel meist auch einen Newsreader gestellt, mit dem du die Inhalte aus dem Usenet herunterladen und entpacken kannst, damit dein Computer die entsprechende Datei auch verwerten, beziehungsweise lesen kann. Einer dieser Usenet Provider ist unter anderem UseNext. das Unternehmen zählt mit zu den bekanntesten und größten in Deutschland. Dabei macht UseNext nichts anderes, als dir einen Zugang zu ermöglichen.

2. Ist UseNext illegal oder nicht?

Gerade die größeren Anbieter wie gerade UseNext waren immer wieder in der Kritik, da diese angeblich illegale Inhalte über das Usenet verbreiten. Das ist aber keineswegs der Fall. Wie alle anderen Usenet Provider, oder auch Internetanbieter, stellt UseNext lediglich den Usenet Zugang zur Verfügung. Da dieses netzwerk das wohl größte überhaupt ist und von Providern unabhängig funktioniert, ist es einem Usenet Anbieter überhaupt nicht möglich, alle zum Download bereitgestellten Inhalte zu kontrollieren. Schließlich lädst du auch nicht von Anbietern wie UseNext herunter, sondern aus den jeweiligen Newsgroups. Hier werden die Inhalte jedweder Art, von anderen Usern des Usenet hochgeladen, welche dann der gesamten Community zur Verfügung stehen. Dabei spielt es dann keine Rolle ob du UseNext oder einen anderen Provider nutzt. Der einige Unterschied was den Zugang betrifft ist, dass manche Provider unterschiedlichen Zugriff auf die Newsgroups anbieten. Das bedeutet nichts anderes, als das manche Usenet Provider mehr Newsgroups anbieten können, als andere. Einfluss auf die dortigen Inhalte haben UseNext und Co. allerdings nicht. Deshalb kann ganz klar gesagt werden, dass der Provider UseNext in keinem Fall illegal ist.

3. Fazit

UseNext ist ein Usenet Provider wie viele andere auch. Das Unternehmen macht dabei nichts anderes, als lediglich einen Zugang zum Netzwerk bereitzustellen. Wenn es vereinzelt illegale Inhalte in den Newsgroups gibt, so werden diese nicht von UseNext oder einem anderen Provider hochgeladen. Ein Internetanbieter ist schließlich auch nicht für illegale Websites im Netz verantwortlich. Du kannst UseNext also bedenkenlos nutzen.

Subscribe and get more traffic
right now!


Good work!
Thank You!
Close