Tumblr Account löschen

Tumblr gehört mit zu den größten und beliebtesten Plattformen im Netz. Tumblr versteht sich dabei als eine Plattform für Blogger, die dort nicht nur Texte, sondern auch Bilder oder Zitate und vieles mehr veröffentlichen und teilen können. Doch so gefragt und seriös die Plattform auch sein mag, so kann es irgendwann soweit sein, dass man sich anderweitig orientieren möchte. Die Folge ist dann die Kündigung des Accounts. Egals was auch die Motivation für eine Kündigung des Accounts ist, in diesem Artikel wollen wir dir zeigen, wie du deinen Tumblr Account problemlos löschen, beziehungsweise kündigen kannst.

 

1. Die Vorgehensweise zur vollständigen Tumblr Kündigung

Im Grunde ist es kein Hexenwerk deinen Tumblr Account löschen zu können. In diesem Abschnitt zeigen wir dir, wie du deinen Account auf der Plattform vollständig löschen kannst. Dazu rufst du im ersten Schritt die Tumblr Website auf und loggst dich mit deinem Nutzernamen und dem entsprechenden Passwort in deinen persönlichen Bereich ein. Sobald du dich in deinem persönlichen Account befindest, findest du im oberen Bereich das Zahnrad Symbol, welches dich mit einem Klick zu den Einstellungen bringt.

Bist du auf die Einstellungsseite weitergeleitet, scrollst du die Seite nach ganz unten, etwas versteckt findest du dort den Button “Account löschen”. Mit einem klick darauf erscheint die Meldung “ Ja, meinen Account und Blog löschen”. Klicke auch darauf. Damit die Betreiber der Plattform sicher sein können dass niemand außer dir deinen Account löschen kann, musst du eine Sicherheitsmaßnahme durchlaufen. Doch keine Sorge, das ist schnell und recht unkompliziert erledigt.

Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehört, dass du deine Blog URL, sowie Nutzername und Passwort erneut eingibst. Anschließend musst du ein zweites Mal den Button “Ja, meinen Account und Blog löschen” bestätigen.

Nun werden alle deine Aktivitäten, sowie dein kompletter Blog von der Tumblr Plattform gelöscht. Eine Reaktivierung ist nach diesem Schritt nicht mehr möglich. Dein Account wurde somit erfolgreich gelöscht.

2. Wenn du deinen Account nicht ganz löschen möchtest

Wenn du nur deine Inhalte auf Tumblr entfernen möchtest, deinen Account aber behalten willst, dann kann es schon genügen, wenn du die Bilder oder Texte entfernst. Wie das geht, erfährst du in diesem Abschnitt.

Natürlich musst du dich auch hierfür in deinem Tumblr Account einloggen. Anschließend klickst du auf das Dashboard. Auf dieser Seite wählst du den Blog aus, von dem du den speziellen Inhalt löschen möchtest. Nun gehst du auf den Post, der das Bild beinhaltet. Unter dem Bild befindet sich ein kleines Zahnrad Symbol. Mit einem Klick auf dieses, werden verschiedene Optionen angezeigt. Hier klickst du auf den Button “löschen”. Die Abfrage ob du das Bild wirklich löschen möchtest, bestätigst du mit “Ok”. Das Bild, beziehungsweise der Inhalt, ist nun von deinem Blog entfernt.

3. Fazit

Wie du siehst ist es gar nicht so schwer, deinen Tumblr Account zu löschen, oder einfach spezielle Inhalte auf deinem Blog zu löschen. Bedenke aber, dass eine Löschung nicht wie bei vielen anderen Plattformen, rückgängig gemacht werden kann. Zudem wird dir die Löschung bei Tumblr recht einfach gemacht. Möchtest du nach der Löschung doch wieder einen Account haben, musst du dir einen komplett neuen Blog aufbauen. Überlege dir also gut, ob du deinen Account bei Tumblr wirklich vollständig löschen möchtest.

Subscribe and get more traffic
right now!


Good work!
Thank You!
Close