Spotify Account löschen

Spotify ist eine der vielen Möglichkeiten, um gegen Bezahlung Musik aus dem Internet zu laden. Der Anbieter hat für vergleichsweise kleines Geld ein enorme Auswahl an unterschiedlichsten Musikstücken zahlreicher Interpreten. Dort findest du von Charts bis ausgefalleneren Genres so ziemlich alles, was das Liebhaber Herz begehrt. Dennoch kann es auch hier einmal sein, dass du deinen Account, aus welchen Gründen auch immer, kündigen möchtest. Wie das aber bei so vielen Anbietern der Fall ist, ist es nicht immer leicht, diese Option in deinem Account zu finden. Schließlich möchte der Anbieter ja, das du so lange wie möglich Kunde bei ihm bleibst. Damit du aber nicht doch noch weiter zahlen musst, solltest du deinen Spotify Account komplett löschen. Damit das auch sicher klappt, zeigen wir dir in diesem Artikel, wie du deinen Account bei diesem Musikanbieter problemlos löschen kannst.

1. Grundlegendes zum Spotify Account

Bei Spotify musst du nicht unbedingt einen kostenpflichtigen Account besitzen, um das Angebot des Dienstes zu nutzen. Da du neben dem Offline hören auch das Streaming nutzen kannst, besteht auch die Möglichkeit Spotify in der kostenlosen Variante zu nutzen. Dabei hast du zwar nicht den vollen Zugriff auf die Bibliothek und musst dir mitunter Werbung anhören, dennoch ist das Angebot immer noch recht gut. Da es aber zahlreiche Anbieter in diesem Bereich Online gibt, kann es sein, dass du gerne den Service eines anderen Anbieters nutzen möchtest. Deshalb ist es wichtig, deinen kostenpflichtigen Account zu löschen.

2. So gehst du vor

Zuerst einmal besuchst du die Spotify Website und meldest dich in deinem Account an. Um zu der Kündigung zu gelangen, musst du in deinem Nutzerbereich bis ganz nach unten scrollen. Im Fußbereich der Seite findest du den Reiter “Info”. Nun klicke darauf. Nun findest du unter anderem den Bereich “Kundenservice und Support” Nach klick auf diesen Abschnitt, wählst du im Anschluss “Kontaktformular verwenden”. Dort stehen dir nun verschiedene Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Klicke in dieser Kategorie nun auf “Konto”. Anschließend musst du nur noch auf “Ich möchte mein Spotify Konto endgültig schließen” klicken. Mit der Bestätigung “Konto schließen” ist der Vorgang abgeschlossen und dein Spotify Konto gekündigt.

3. Alternative

Hast du einen kostenpflichtigen Premium Account, möchtest aber nicht mehr bezahlen, musst du deinen Account aber nicht zwingend komplett löschen. Du hast bei dem Löschvorgang nämlich noch die Möglichkeit die Option “Free Konto behalten” zu wählen. HIer hast zwar wie bereits oben erwähnt nicht mehr den kompletten Zugriff, hast aber dadurch die Option falls du doch wieder den Premium Dienst nutzen möchtest den Vorteil, dass deine Daten beim Anbieter noch gespeichert sind. So musst den kompletten Registrierungsprozess nicht noch einmal durchlaufen.

4. Fazit

Auch wenn es manchmal nicht so einfach ist einen Account schnell zu kündigen, so kann man mit ein wenig Geduld und teilweise auch suchen, die Optionen für eine Account Kündigung doch recht gut finden. Sollte es wider erwarten einmal doch nicht so schnell gehen, kannst du dich natürlich auch immer an den Kundendienst wenden. Das gilt nicht nur für Spotify, sondern auch für viele weitere Dienstleister in diesem Bereich.

Subscribe and get more traffic
right now!


Good work!
Thank You!
Close